Die berühmte kretische Küche

Kreta – die südlichste Insel Griechenlands hat so viel mehr zu bieten als Sonne, archäologische Stätten, urige Dörfer, quirlige Küstenstädte, herzliche Gastfreundschaft und Meer.

Kreta ist auch berühmt für die gute, gesunde und abwechslungsreiche Küche, die Kern der mediterranen bzw. kretischen Ernährung ist.

Die kretische Ernährung basiert hauptsächlich auf pflanzlichen Nahrungsmitteln wie Olivenöl, frischem Gemüse, Kräutern, Obst, Getreide und Hülsenfrüchte, aber auch Fisch, die allesamt dem Körper wertvolle Fettsäuren zuführen.

Besonders dem hohen Konsum von kalt gepresstem Olivenöl kann man die gute Gesundheit und Langlebigkeit der Kreter zuschreiben. Aber auch der Honig der Insel, Salbeitee und viele Kräuter stehen auf der List der gesunden Nahrungsmittel, die die Insel anbieten kann.

Die sogenannte Mittelmeerdiät, auch Kreta-Diät genannt, basiert auf den folgenden 8 Säulen, die jeder in seine persönliche Ernährungsweise einbauen sollte:

  1. Hoher Anteil von ungesättigten Fettsäuren (enthalten u.a. in Olivenöl und Fisch) gegenüber gesättigten Fettsäuren

  2. Mäßiges Trinken von alkoholischen Getränken ( idealerweise 1 Glas Rotwein pro Tag)

  3. Hoher Verzehr von Hülsenfrüchten

  4. Hoher Verzehr an Getreide

  5. Hoher Verzehr an Früchten

  6. Hoher Verzehr an Gemüse und Kräutern

  7. Niedriger Verzehr an Fleisch

  8. Niedriger Verzehr an Milch bzw. Milchprodukten

 

Und hier eines unserer Lieblingsgerichte aus Kreta:

Dakos mit Tomate, Schafskäse und Oregano

(für 2-4 Personen)

Zutaten:

1 – 2 Dakos „Brote“

2-3 mittelgroße bis große Tomaten

3 EL geriebener Fetakäse

4 EL Soueis Olivenöl

1 TL Soueis Oregano

1 Brise Salz

Zubereitung:

Dakos für 2-3 Sekunden in Wasser tauchen und die Tomaten sehr fein schneiden (oder auch reiben). Dann Dakos mit Olivenöl besträuben und Salz darüber geben. Tomate auf dem Dakos verteilen und in der Mitte den Fetakäse platzieren. Zum Abschluß mit Olivenöl, Oregano und etwas Salz besträuben und servieren.  

Guten Appetit!